

Davon ausgehend …
dass Leben Entwicklung und Reifung ist, können wir uns in allen Lebensbereichen verfeinern und verbessern,
an Präzision und Klarheit gewinnen. Voraussetzung ist der achtsame Umgang mit sich selbst und ein Verständnis dafür,
dass Bewegen, Denken, Wahrnehmen und Fühlen eine Einheit sind. Der Ansatz in meiner Arbeit, um Reifung und
Entwicklung zu unterstützen, ist die Bewegung.
Über mich

Seit 28 Jahren begleite ich als Bewegungspädagogin/-therapeutin Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen. Im Anschluss an meine Ausbildung (1992) an der Dore-Jacobs-Schule (heute Dore Jacobs Berufskolleg) in Essen war ich in psychiatrischen Kliniken tätig. Um dieser Arbeit kompetent begegnen zu können, habe ich mich im therapeutischen Bereich weiter qualifiziert
(IBT am Fritz-Perls-Institut). Ab 2002 war die Bewegungsarbeit mit Kindern mein größter Arbeitsbereich.
Es ist mir eine große Freude, die Spontaneität und Lebendigkeit, die Bewegungsfreude und Kreativität zu sehen, mit der Kinder immer
und immer wieder neuen Herausforderungen begegnen. In welch rasantem Tempo und mit wieviel Spaß und Neugier sie sich entwickeln. So habe ich die Qualität organischen Lernens nahezu jeden Tag vor Augen.
Mit dieser praktischen Erfahrung führe ich Fortbildungen für Erzieherinnen durch.
Mit der Ausbildung in der Feldenkrais-Methode als somatischem Lernverfahren habe ich einen Schwerpunkt meiner Arbeit vertieft: Verständnis dafür zu wecken, dass Bewegen, Denken, Wahrnehmen und Fühlen eine Einheit sind. Somatisches Lernen und das eigenleibliche Spüren den Menschen (wieder) zugänglich zu machen, ist mir ein großes Anliegen und zieht sich durch meine berufliche Biografie.
1989–1992
Ausbildung zur staatlich anerkannten Gymnastiklehrerin an der Dore-Jacobs- Schule (heute Dore Jacobs Berufskolleg).
1992–2002
Bewegungstherapie in psychiatrischen Kliniken.
1995–1999
Weiterbildung in Integrativer Leib- und Bewegungstherapie (IBT) am Fritz-Perls-Institut Hückeswagen.
1998
Prüfung zur Heilpraktikerin, eingeschränkt auf den Bereich Psychotherapie.
seit 2003
Freie Mitarbeiterin an der Gymnastikschule Cornelia Ilg, Essen, mit dem Schwerpunkt Bewegung mit Kindern.
2007–2011
Ausbildung in der Feldenkrais-Methode bei Beatriz Walterspiel, Bad Tölz.
seit 2011
Bewegungstherapeutische Praxis
Feldenkraiskurse am Dore-Jacobs-Haus und in der Gymnastikschule Cornelia in Essen
Feldenkrais-Seminare auf Anfrage in Institutionen
Kontinuierliche Fortbildungen und Supervision
Dore Jacobs (1894 – 1979)
Gründerin der „Schule für Körperbildung und rhythmische Gymnastik 1925“. In ihrer Gesamtsicht auf den Menschen sah sie Bewegungsunterricht, Persönlichkeitsentwicklung und gesellschaftliches Engagement in Verbindung.
„Bewegungsbildung ist Menschenbildung“ – „Nicht Bewegungen lernen, sondern sich bewegen lernen“
IBT- Integrative Leib- und Bewegungstherapie
Körperorientierte Psychotherapie auf der Grundlage der Gestalttherapie in Verbindung mit anderen Verfahren
Gründer Hilarion Petzold (*1942)