top of page
Weiterbildung, Annette Nesselhauf, Feldenkrais, Essen

Weiterbildung für Erzieher/innen

 

Lernen durch Bewegung – Somatisches Lernen in der Frühpädagogik U3

Kinder lernen durch Bewegung

Das erste Lernen geschieht durch Bewegung. Diese Bewegungsentwicklung geht einher mit der Entwicklung des Gehirns, es entstehen notwendige und sinnvolle Vernetzungen im Gehirn: Kinder lernen zu greifen, zu rollen, zu drehen, zu robben, zu krabbeln, sich hinzusetzen, sich aufzurichten. All dies sind grundlegende Voraussetzungen, damit alle andere Entwicklungsschritte in Richtung Selbstständigkeit gelingen – stehen, gehen, laufen, klettern, springen, tanzen, aber auch Orientierung im Raum und damit in der Welt. Es entstehen Selbstsicherheit, Selbstständigkeit und Selbstkompetenz:

Die Fähigkeit, auf den eigenen Füßen zu stehen!

Auf welcher Grundlage können Erzieher/innen diese Entwicklung unterstützen?

Welche Fähigkeiten braucht es in der Begleitung dieses Lernprozesses?

Die Weiterbildung ist aus theoretischen Teilen und einem starken praktischen Teil der Selbstbildung auf Grundlage der Feldenkrais-Methode zusammengesetzt: Die eigene Bewegung im Kontext Somatischen Lernens zu erfahren, befähigt Erzieher/innen zu einem einfühlsamen und tieferen Verständnis für das Bewegungslernen der Kleinkinder.

BAUSTEINE der Weiterbildung

1 | Bewegungsentwicklung

nach Emmi Pikler und Elfriede Hengstenberg

2 | Was ist Somatisches Lernen?

Erkenntnisse aus der Gehirnforschung nach Gerald Hüther u.a. (siehe auch: feldenkrais-methode/somatisches lernen)

 

3 | Selbstbildung der Erzieher/innen,

so dass auf eigene Bewegungsressourcen zurückgegriffen werden kann: Erfahrung von Zusammenhängen und Organisation von Bewegung, die Bedeutung von Wahrnehmung und Präsenz. Die eigenen Bewegungen werden leichter und vielfältiger, die Fähigkeit zur Selbstregulation in Bewegung wird sich verbessern.

 

4 | Praktische Umsetzung in die alltägliche Arbeit mit den Kindern:

Welche Umgebung unterstützt Somatisches Lernen – sowohl in den äußeren Gegebenheiten als auch in der inneren Haltung der Erzieher/innen?

Ein ausführliches Konzept kann angefordert werden.

 

Für Kita-Teams

Ich arbeite besonders gern mit Kita-Teams. Fortbildungen sollten auf die Bedürfnisse und Fragestellungen der jeweiligen Einrichtung zugeschnitten sein: Was wird in Ihrer Kita gebraucht? Was wollen Sie erreichen? Inhalte und Umfang bespreche ich gerne direkt mit Ihnen. Nur so lässt sich auch der gewünschte Lernzuwachs und Lernerfolg erzielen, der die Voraussetzung schafft, um Gelerntes in die Praxis umzusetzen.

Es besteht die Möglichkeit, mich für einen Pädagogischen Tag zu buchen.

bottom of page